Aktivieren der Touch-Buttons am Dell Studio 1535

Anfang dieser Woche habe ich meine Linux Distribution Ubuntu 10.10 auf die aktuelle Variante 11.04 umgestellt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und unter dem Zeitdruck der Hausaufgaben, die in diesem Semester zu erledigen sind, hilft es mir, wenn ich Musik hören kann.

Glücklicherweise ist das mit einem guten Webradio rund um die Uhr kein Problem. So gerüstet geht es frisch ans Werk. So kommt es vor, daß ein kleines Detail an der Benutzersteuerung der Ein/Ausgabe Geräte einem das Vergnügen leicht vergällen können.

Es ist lästig, wenn man berührungsempfindliche Knöpfe an seinem Laptop hat, die für das Einstellen der Lautstärke zuständig ist, diese aber ihren Dienst versagen. Die Gründe dafür habe ich nicht herausfinden können.

Partout wollten die Knöpfchen ihre Arbeit auch nach einem Reboot nicht wieder aufnehmen. Damit das Musikhören bei lauter und leiser und überhaupt variabler Lautstärke per Knopfdruck wieder funktioniert, habe ich einen bemerkenswert einfachen Trick eingesetzt, der sofort zum Erfolg führte.

  1. Computer herunterfahren
  2. Stromversorgung entfernen (inkl. Batterie)
  3. Den Einschaltknopf (Power Button) mindestens 30s gedrückt halten
  4. Stromversorgung wieder anlegen
  5. Rechner hochfahren
Voíla! Es geht wieder. Prozeduren wie in alten Zeiten, wenn man das CMOS falsch eingestellt hatte. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar